Shearwater Kaftan

Warum nur ist mir dieser Schnitt nicht schon im Frühsommer über den Weg gelaufen? Ich liebe diese Art von Tunika, habe mehrere ganz ähnliche gekaufte im Schrank hängen und trage diese gern und oft. Und da es viel mehr schöne Baumwollstoffe als Jerseys gibt, ist dieser Schnitt perfekt, um Lieblingsstöffchen zu verarbeiten. Für Größe 38/40 braucht man knapp 2 Meter davon und hat sogar noch was übrig für ein passendes Haarband, eine Geldbörse oder was auch immer :-)



Ich hoffe, dass der Oktober noch ein paar schöne Sonnentage bringt, damit ich die Bluse noch ein bisschen tragen kann. Mein Mann meint, die Farben würden eher meiner Oma stehen, aber ich mag den Stoff mit den Vögeln trotzdem :-)



Die schöne Kette ist - wie gefühlt die Hälfte meines gesamten Schmucks - von Evita und passt genau zu den Farben des Stoffs (Sparrow von Joel Dewberry für Free Spirit), den ich übrigens hier bestellt habe.



Auch der türkisfarbene Stoff stammt aus den USA (Brambleberry Ridge Knots & Loops, von Violet Craft für Michael Miller). Ich mag türkis aber ich finde, die Farbe steht mir nicht, und deshalb habe ich dieses Shirt für ein Wanderpaket genäht und hoffe, es findet bald eine Trägerin, die es genauso toll findet wie ich :-)



Die Ärmel lassen sich übrigens mit Hilfe eines Riegels hochkrempeln, was ich sehr praktisch finde.



An der Seite hat der Kaftan 2 kleine Schlitze. Die Ausschnitt-Öffnung kann man in 2 Längen nähen, wobei mir die kleinere hier glaube ich besser gefällt. Vielleicht könnte man oben noch eine kleine Stoff-Schlaufe und einen Knopf anbringen, das sieht bestimmt auch hübsch aus und verhindert das ungewollte Aufklappen der Ecken (das allerdings nur bei dem längeren Schlitz passiert).



Insgesamt ist der Kaftan superschnell zu nähen, besonders wenn man den Ausschnitt nicht mit einem Streifen versäubert, wie im Schnitt vorgesehen, sondern ihn wie ich einfach mit der Overlock säumt, 2x umklappt und festnäht.

Mit meinem Vögelchen-Shirt nehme ich heute wieder beim Me-Made-Mittwoch teil!

Liebe Grüße
von Nicole

Kommentare

Gabi hat gesagt…
...was für ein herrlicher Schnitt, die Modelle stehen dir ganz hervorragend !!!!!!
Love
Gabi
dreikah hat gesagt…
Ja mit dem Schnitt flirte ich auch schon länger. Sehr schöne Stöffchen hast du dir dazu ausgesucht. Die beiden Tunikas gefallen mir sehr
LG karin
ewigkind.de hat gesagt…
Der Schnitt ist wirklich toll, besonders die Art des Ausschnittes mag ich. Das Schnittmuster muss ich mir wohl mal merken. Und der Stoff mit den Vögeln steht die sehr gut. Bei türkis gehts mir da auch wie dir, ich mag es sehr gern, aber irgendwie stehts mir nicht.
Liebe Grüße
Anja
Caroku hat gesagt…
Gerade den Stoff der ersten Tunika finde ich traumhaft!!! Da hat Dein Mann gar nicht recht:) Und die Kette passt perfekt dazu!

LG Carola
Daniela S. hat gesagt…
Sehr hübsch. Gefallen mir gut. Die erste Bluse hat einen sehr interessanten Stoff.

Liebe Grüße, Daniela
EvitaCreativ hat gesagt…
Hallo,
ach das sind echt wunderschöne Tunikas. Ich liebe solche Schnitte auch. Und die Kette passt wirklich perfekt zum Stoff ;-)
Liebe Grüße!
Eva
Bea hat gesagt…
Hallo Nicole,
das ist ein toller Schnitt! Ich mag das Oberteil in Blau sehr gerne, im Moment hab ich irgendwie eine Blau-Türkis-Mint-Phase ;o)
Ich lass Dir viele Grüsse hier, Bea (Seifenliebe)
Fröbelina hat gesagt…
DAs ist ja echt ein toller Schnitt! :) Gefällt mir richtig gut und sitzt toll an dir! Ich finde den Stoff gar nicht omamäßig (ch finde ihn riiiiichtig super!), vor allem nicht in Kombi zu dem Schnitt! Und ich muss sagen dass mir auch das Türkis an dir gefällt :) Passt doch super zu deinen Haaren.:)
Liebe Grüße
Katharina
Kerstin hat gesagt…
Die sind Dir beide sehr gelungen und sind eine gute Inspiration für mich Webware-Zögerer.
LG
Kerstin
Aphrodite hat gesagt…
ui sehen beide Klasse aus. Das türkis ist frischer.
Hast Du übrigens noch Deinen roten Fleecemantel? Bin immer noch total begeistert von den Fotos die Du damals eingstellt hast. Hab jetzt meine Jacke auch fertig und werd wahrscheinlich nächste Woche darüber berichten.
Teerose hat gesagt…
Was für ein wunderschöner Stoff!
Der Kaftan steht Dir ausgezeichnet!
Aber bei Deiner Figur sieht ja jedes Teil todschick aus!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickel-Cardigans

Zipfelcardigan(s)

Mein kleiner grüner Drache